Skip to main content

Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Wiek auf Rügen

Wiek – ein kleines Fischer­dörf­chen mit Yacht­hafen und vielen Ferien­häusern und Ferien­wohnungen – ist zu einem beliebten Urlaubs­ziel der Insel Rügen geworden. Den Mittel­punkt des Dorfes bilden die beiden Hafen­becken. Direkt am Hafen befinden sich in den Hafen­häusern Wiek schöne Ferien­wohn­ungen mit Blick übers Wasser bis nach Dranske. Nördlich von Wiek ent­standen in den letzten Jahren neue Orts­teile mit vielen Ferien­wohnungen und Ferienhäusern.

Die folgenden FeWo und Ferienhäuser in Wiek können Sie zum besten Preis hier direkt buchen:

Geschichte von Wiek auf Rügen

Das slawische Volk der Ranen besiedelte um 1000 die Halbinsel Wittow. Das erste Mal erwähnt wurde Wiek 1314 in einer Steuer­liste des Rügen­fürsten Wizlaw III. Der Name Wiek leitet sich offen­bar vom friesischen „wyk“ ab, was so viel wie Markt­ort bedeutet. Um 1450 waren die Vitalien­brüder, See­räuber unter Klaus Störtebeker und Gödeke Michels, in dieser Gegend sehr präsent. Ihre Geschichte kann man bei den Störte­beker Fest­spielen in Ralswiek haut­nah erleben. 1819 galt Wiek als größtes Dorf auf der Insel Rügen.

Die gotische Hallenkirche des Ortes wurde im 15. Jahr­hundert von den Zister­ziensern errichtet und mit vielen Gegen­ständen aus der Barock­zeit sowie dem mittel­alter­lichen Reiter­stand­bild des St. Georg versehen. Hier gibt es im Sommer zahl­reiche Konzerte und andere musikalische Höhe­punkte zu erleben.

Die große Kreidebrücke in Wiek auf Rügen, die man zu Beginn des 20. Jahr­hunderts er­richtet hat, ist heute ein Aus­sichts­punkt und bietet grandiose Aus­blicke auf die Ostsee. Nach der Wende wurde der Ort ab 1992 mit Hilfe der Städte­bau­förderung umfangreich saniert.

Dranske auf Rügen – kurz vorm Bug

Dranske, der größte Ort auf Wittow, liegt zwischen dem Wieker Bodden und der Ostsee, auf dem west­lichen Teil von Wittow und der Land­zunge Bug. Über die Ent­stehung des Ortes ist nichts bekannt, lediglich der Name könnte slawischen Ur­sprungs sein. Der Bereich des Bug´s ist seit Jahr­zehnten gesperrt. Nur der südliche Teil kann in einer geführten Wanderung erkundet werden. Der nördliche (ehemals militärisch genutzte) Teil ist nicht zu­gänglich. Nach der Schließung des Marine­stütz­punktes verlor Dranske den Groß­teil seiner Ein­wohner. Die Wohn­blöcke, Schulen und Kinder­gärten der ehe­maligen NVA wurden abge­rissen oder ver­kauft. Der geplante Aus­bau des Buges in eine Marina mit 400 Liege­plätzen und vielen Ferien­wohn­ungen ruht auch seit 2002 wegen Investoren­mangel.

Der Hochuferweg entlang der Ostsee­küste startet in Dranske und führt über das Tourismus­gebiet Bakenberg / Nonne­witz bis zum Kap Arkona und weiter nach Juliusruh. Das Tourismusgebiet Bakenberg umfasst Camping­plätze und mehrere Ferien­dörfer mit vielen Ferien­wohn­ungen und Ferien­häusern für jeden Geschmack.

Im Ortsteil Kuhle, ca. 2 km von Dranske entfernt, findet man das älteste Gast­haus Rügens, den „Schiffer­krug“. Schon 1455 wurde hier Bier aus­ge­schenkt. Auch auf dem Gemeinde­gebiet Dranske ent­standen in den letzten Jahren mehrere Ferien­dörfer mit exklusiven Ferien­wohn­ungen. Die Nähe zur Küste mit Sand­strand und Steilufer macht diese Ferien­wohn­ungen und Ferien­häuser so attraktiv.

Die Gewässer rund um den Bug und Dranske sind für Segel- und Surfsportler wie ge­schaffen. Egal von wo der Wind weht, irgendwo geht surfen immer. Die Auswahl an Surfrevieren reicht von einfach bis an­spruchs­voll, sodass für jeden, ob Anfänger oder Profi, etwas dabei sein sollte. Insbesondere für Surfer bieten die vielen Wind­tage übers Jahr beste Voraus­setz­ungen. All­jährlich findet hier auch der Deutscher Wind­surf Cup statt. Dranske ist Teil des Wander- und Rad­wege­netzes auf Wittow, sodass sie von Ihrer Ferien­wohn­ung die Halb­insel Wittow bequem erkunden können.

Suchen und buchen Sie sich Ihre Unterkunft gleich bei uns, denn Paradies Rügen Ferien­wohn­ungen befinden sich an traumhaften Orten und Regionen der Insel. Egal ob Ferien­haus mit Meer­blick oder für den hunde­freund­liche Ferien­wohn­ung, bei der Vielzahl an exklusiv günstigen Unter­künften werden Sie garantiert fündig.

Weitere Informationen zu Wiek auf Rügen

Weitere Informationen zu Wiek erhalten Sie aus diesen Quellen:

Offizielle Homepage der Gemeinde Wiek: wiek-ruegen.de