Skip to main content

Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Gager

Urlaub in Ferienwohnungen in Gager heißt weite Buchten zwischen schmalen Landzungen, breite Schilfgürtel, weite Salzwiesen und urige Wälder. Die Region, in der die Fischerdörfer Gager und Groß Zicker liegen, ist geprägt durch Landwirtschaft, Fischerei und viele Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Das Örtchen Gager liegt im südöstlichen Teil von Rügen am Fuße der Zicker Berge im Biosphärenreservat Südost-Rügen. Sämtliche Landschafts- und Küstenformen Mecklenburg-Vorpommerns sind hier zu entdecken. Gager zieht sich über ca. 2 km am Südufer der Hagenschen Wiek hin. Der Ort Gager selbst verfügt über einen malerischen Yacht- und Fischereihafen. In den Ferienhäusern und Ferienwohnungen direkt am Hafen kann man Tag für Tag Segelyachten und Motorboote bestaunen, sowie das Ein- und Auslaufen der Fischkutter erleben. Fangfrischen Fisch verkaufen die Fischer direkt aus ihren Booten heraus. Wer selbst angeln möchte, kann hier am Hafen Gager auch ein Boot chartern.

Wandern im Natur­schutz­gebiet von Südost-Rügen

Ein Naturparadies empfängt Urlauber zwischen Gager und Groß Zicker. Hier können Wanderungen auf Sandwegen durch eine sanft geschwungene Heide und alte Mischwälder durchgeführt werden – unterbrochen mit herrlichen Blicken auf das Steilufer. Wer dies als Ausflugstipp nutzen möchte, dem sei noch der Besuch des Pfarrwitwenhauses in Groß Zicker, eines der ältesten Wohnhäuser Rügens, ans Herz gelegt. Oder eine Einkehr in die Lachsmanufaktur in Gager.

Die Zicker Berge - ein ideales Wanderrevier

Das Naturschutzgebiet Zicker Berge ist bei Wanderern sehr beliebt. Es ist Teil des Biosphärenreservates Südost-Rügen und steht seit 1990 unter dem Schutz der UNESCO. Von Ihrer Ferienwohnung aus führen gut ausgeschilderte Wanderwege durch die hügelige Landschaft. Das besondere regionale Klima verwandelt das Gebiet im Sommer in eine steppenähnliche Landschaft. Die Zicker Berge sind kaum bewaldet. Im Trockenrasen zirpen die Zikaden und es duftet nach wild wachsendem Oregano. Hier oben in den Zicker Alpen, wie die Rüganer diese Hügellandschaft auch nennen, gibt es viele Kräuter, die eigentlich eher in Norditalien oder Südfrankreich wachsen. Wer die Augen schließt, denkt er ist im Mittelmeer. Aus zahlreichen Quellen sprudeln kleine Bäche in Richtung Bodden. Am Nonnenloch, der bekanntesten Quelle, führt auch ein Abstieg vom Hochufer zum Strand hinunter. Regelmäßig starten von Groß Zicker die Kräuterwanderungen von René Geyer. Das Fahrradfahren ist diesem Naturschutzgebiet verboten und Hunde sind an der Leine zu führen!

Der gut beschilderte Rundwanderweg führt von Groß Zicker durch die Schafweiden zur Steilküste am Greifswalder Bodden, weiter am Hochufer der Hagenschen Wiek entlang nach Gager. Atemberaubende Ausblicke und die ungewöhnliche Natur machen diesen Rundwanderweg so einzigartig. Am höchsten Punkt der Zickerschen Berge finden Sie auch eine Aussichtsplattform mit Bänken um sich von der langen Wanderung zu erholen. Von hier aus genießen Sie einen Rundumblick auf Mönchgut. Hier bieten sich Ihnen verschiedenste Anblicke. Am Fuße der Zicker Berge entdecken Sie den Hafen von Gager. Im Norden können Sie bis aufs Flachland von Baabe und Moritzdorf gucken. Komplettiert wird das Panorama durch die Wälder der Granitz, welche Sie im Hintergrund erkennen können. Zwischen den hohen Baumkronen sieht man sogar das Jagdschloss Granitz hervorstechen.

Blick auf Gager

Stille Dörfer verstreuen sich im Naturschutzgebiet von Mönchgut und zeugen mit ihren Reetdächern von einer längst vergangenen Zeit. Kein Vergleich zu den quirligen Badeorten Binz und Göhren mit ihrer historischen Bäderarchitektur. Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter – die Halbinsel Mönchgut ist immer eine gesunde Mischung aus Sandstrand, Seeklima und einer unverfälschten Natur.

Buchen Sie Ihren nächsten Urlaub in einer Ferienwohnung oder Ferienhaus in Gager oder Groß Zicker!

Führung durch das Biosphärenreservat

Für eine kostenlose Führung durch das Biosphärenreservat Südost-Rügen stehen zwischen Mai und Oktober immer ausgebildete Ranger zur Verfügung. Alle Angebote nebst Treffpunkt stehen dazu auf der Webseite. Aber natürlich darf das Paradies auch auf eigene Faust erobert werden. Sämtliche Wege sind gut ausgeschildert und erlauben hier und da eine Verschnaufpause einzulegen.

Ferienwohnung in Gross Zicker - ein ursprüngliches Fischerdorf

Groß Zicker gehört zur Gemeinde Gager, ist aber ein eigenständiges Dorf. Der Tourismus mit vielen Ferienhäusern und Ferienwohnnungen ist heute die Haupteinnahme der früheren Fischer und Bauern. Die Attraktion in dem kleinen Dorf ist das Pfarwitwenhaus. Es wurde 1719/20 gebaut und gilt als ältestes Wohnhaus Rügens. 1718 verstarb der Pfarrer von Groß Zicker. Es war damals üblich, dass ein lediger Pfarrer als Nachfolger eingesetzt wird, der die Witwe des Vorgängers heiratet, um deren Versorgung zu sichern. Rügen gehörte damals zu Dänemark und der dänische König lehnte diese Vorgehensweise ab. Es wurde ein verheirateter Pfarrer eingesetzt und ein Wohnhaus zur Versorgung der Pfarrwitwen gebaut. Bis 1810 wurde das Haus von Pfarrwitwen bewohnt. Ab 1811 diente es als Schulgebäude und Wohnung für den Lehrer, bis das Dorf 1830 ein eigenes Schulgebäude bekam. Seitdem war das Haus bis 1984 vermietet. In den Jahren 1986 bis 1988 fand eine Renovierung statt. Heute ist das Haus nach wie vor in Kirchenbesitz und wird als Museum und für Kunstausstellungen genutzt.

Zu Anfang des 19. Jahrhunderts gab es Pläne der Schweden, mit „Gustavia“ einen befestigten Kriegshafen am Zicker See zu errichten.

Weitere Informationen zu Gager und zu Groß Zicker

Weitere Informationen zu den Orten Gager und Groß Zicker (Gemeinde Mönchgut) erhalten Sie aus diesen Quellen:

Offizielle Homepage der Gemeinde Mönchgut: www.ostseebad-moenchgut.de
Gager bei Wikipedia: wikipedia.org/gager
Groß Zicker bei Wikipedia: wikipedia.org/gross-zicker

Ein Ferienhaus für Ihren Urlaub in Gager

Rügenurlauber kommen bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem wegen dem ländlichen Charme und der idyllischen Ruhe nach Gager. Erste Erwähnungen fand Gager aber schon in mittelalterlichen Chroniken.

Viel hat man schon gehört vom Land der „Poken“, wie das Mönchgut auch genannt wird. Poken bedeutet so viel wie „pieken“ und geht auf den Einsatz von Aaleisen in der Fischerei des Mönchgutes zurück.

Ein besonderer Ausflugstipp von Ihrer Ferienwohnung in Gager ist eine Tagestour mit dem Schiff nach Peenemünde auf der Insel Usedom. Die MS „Mönchgut“ fährt meist mittwochs und freitags von Gager über den Greifswalder Bodden nach Peenemünde.

In und um Gager ist neben der Architektur der Ferienhäuser mehr zu entdecken, als man auf den ersten Blick sieht. In den Zicker Bergen wachsen Pflanzen und Kräuter, die in diesen Breiten sehr selten sind. Bei geführten Kräuterwanderungen durch die Zicker Berge werden diese Pflanzen gezeigt und erklärt. Spezielle Kräuterguides wie Rene Geyer bieten solche Kräuterwanderungen an. Für Wanderer ist der Rundweg über die Zicker Berge interessant. Start und Ziel entweder Gager oder Groß Zicker verläuft der Weg ca. 8 km durch Wälder und Trockenrasen auf dem Schafe weiden, meist oben auf dem Steilufer entlang. Abstiege zum Steinstrand sind an einigen Stellen möglich. Hier kann man viele Versteinerungen und Fossilien wie Donnerkeile oder Seeigel finden.

Hat man beide Dörfer besichtigt und die Berge erkundet, bietet sich als Abschluss ein kurzer Abstecher zum Strand an. Sowohl von Groß Zicker als auch von Gager aus, führt ein etwa 2 km langer Fuß- und Radweg, an Feuchtwiesen vorbei, zum Badestrand. Ihre Ferienwohnung oder Ferienhaus in dieser idyllischen Landschaft wartet schon auf Sie.

Urlaub in Gager – eine Rüganerin stellt es vor

Frau Mischkevitz ist Inselkind durch und durch. Die echte Rüganerin vermietet im schönen Örtchen Gager Ferienwohnungen. Wir wollten von Ihr wissen, was an Gager eigentlich so toll ist.

Warum ist Gager immer eine Reise wert und was ist denn so besonders an diesem Ort auf dem Mönchgut?

Zunächst einmal muss man sagen, das Gager einfach sehr idyllisch gelegen ist. Es gibt wohl keinen Ort auf Rügen mit so einem Bergpanorama wie Gager, auch wenn Berge vielleicht etwas hoch gegriffen ist, ich kann nur immer wieder sagen „traumhaft dieser Ort auf Rügen“. Dann muss man natürlich die Ruhe erwähnen, das bekommen Sie garantiert nicht in Binz oder Sellin. Gäste die entspannen möchten und Kraft tanken wollen werden sich in Gager sehr wohlfühlen. Dann ist da noch der Hafen. Hier kann man maritimes Flair erleben, wenn am Morgen die Fischer wieder an Land kommen und ihren Fang nach Hause bringen, auch das ist ein Grund Gager einfach zu mögen. Gäste die gerne wandern sind hier auch bestens aufgehoben, denn schließlich beginnen hinter dem Ort die Zicker Berge.

Wer macht den in Gager Urlaub, für wenn ist der Ort interessant?

„Diese Frage kann man sicherlich nicht so einfach beantworten, da man von 100 Leuten sicherlich 100 Antworten bekommen würde. Doch ob Sie nun in Familie oder alleine anreisen spielt eigentlich keine Rolle. Gäste die die Nähe zur Natur, Entschleunigung, Ruhe und eine maritime Erlebniswelt in ihrem Urlaub erleben möchten, sind in Gager bestens auf gehoben. Hektik und Trubel kann man ja trotzdem erleben, wenn man nach Sellin oder nach Binz fährt.“. Der Hafen von Gager, einer der schönsten der Insel Rügen.

Was muss man bei einem Besuch in Gager unbedingt machen?

Nun das ist ganz einfach. Wer Gager besucht und keinen Spaziergang in den Zicker Alpen unternommen hat, der hat definitiv etwas verpasst. Das sollte man sich garantiert nicht entgehen lassen. Schlemmerfreunde sollten in dem Abendstunden mal den Hafen besuchen und dort bei einem guten Glas Rotwein den Abend ausklingen lassen. Einfach herrlich. Mit etwas Glück erleben Sie den Sonnenuntergang dabei, der wie ich finde an keinem Platz schöner ist auf Rügen als in Gager.

Wie weit ist den der Strand entfernt?

Zur Ostsee sind es ca. 1,5 Kilometer, bis zum Badestrand in Gager knapp 300 Meter. Alles also ziemlich dicht bei, wie man bei uns auf Rügen zu sagen pflegt.

Wir bedanken uns bei Frau Mischkevitz für diese interessanten Infos zum Urlaubsort Gager auf Rügen.

Hafen von Gager auf Rügen – Wissenswertes

Rügen auf die maritime Art und Weise erleben. Die Insel Rügen bietet ca. 20 Häfen, die man bei einem Besuch der Insel erleben kann. Wir möchten einen dieser Anlegestelle kurz vorstellen: den Hafen in Gager auf Mönchgut im Süd-Osten von Rügen.

Wo bekommt man frischen Fisch auf Mönchgut?

Die meisten kennen frischen Fisch nur vom Hörensagen. 90 % unseres Fischbedarfes wird durch Tiefkühlware abgedeckt.

Heringe fischen auf Rügen

Bei uns im Hafen von Gager bekommt man noch immer frischen Fisch. Man muss natürlich schon etwas früher aufstehen, um bei Fischer Koldevitz an den begehrten fangfrischen Fisch zu gelangen. Viele Rüganer kaufen ihren Fisch bei ihm ein.

Lohnt sich ein Besuch im Hafen von Gager?

Ein Ausflug zum Gager Hafen lohnt sich: Besuchen Sie die Fischer in Gager doch einfach einmal – auch tagsüber ist meist jemand im Fischerschuppen – meist düdelt das Radio und man hat gleich noch mehr gute Laune wenn man die Fischer bei Ihrer Arbeit sieht.

seitlicher Blick auf den Hafen in Gager

Übrigens, keine 100 Meter von den Fischern in Gager entfernt finden Sie den Ankerplatz der Schwart Johann. Stechen Sie in See zu einem tollen und erlebnisreichen maritimen Abenteuerurlaub im Südosten der Insel Rügen.

Traditionssegeln auf der Halbinsel Mönchgut

Diese Ecke ist eine der schönsten der ganzen Region und bietet ganz viel „Hafenwelt“. Freunde des Traditionssegelns werden hier im Südosten der Insel Rügen voll auf ihre Kosten kommen. Ohne Vergangenheit, keine Zukunft könnte man sagen. Wer Segelleidenschaft pur erleben möchte, der sollte sich mal im Hafen von Gager umschauen. Hier kann man mit der „Schwart Johann“ Erlebnistouren im Süd Osten der Insel erleben.

Hafen in Gager

Der Hafen von Gager ist seit vielen Jahren ein beliebter Anlaufpunkt für Gäste aus nah und fern. Mit der Schwart Johann geht es vor allem hinaus auf den Greifswalder Bodden, die Hagensche Wiek und die Having. Die Gewässer gehören zu einem großen Teil zum Schutzgebiet des Biosphären Reservat Süd Ost Rügen. Die Sonnenuntergangstouren sind ein absolutes Muss bei einem Besuch der Halbinsel Mönchgut.

Falls das Wetter mal nicht mitspielt, ist das kein Problem, denn mit der richtigen Kleidung geht das schon. Übrigens kann man an Bord auch richtig mitmachen. Wer seinen Kopf wieder frei bekommen möchte und Bewegung und frische Luft liebt, ist hier richtig.

Hafen Gager in Kurzform:

Lage: 54°21,2’N, 13°39,3’E
18586 Gager / Groß Zicker

  • Anfahrt: leicht
  • Liegeplätze: ca. 80, davon 60 als Gastliegeplätze
  • Wassertiefe bis 4 Meter

Hafenausstattung:

  • Restaurant: ja
  • Räucherei / Lachsmanufaktur: ja
  • Strom / Wasseranschluss: ja
  • Tankstelle: ja
  • Werkstatt: ja
  • Slipen: ja
  • Segelmacher: auf Anfrage
  • Parkplatz: ja
  • Dusche & Toiletten: ja

Kontakt:

Port Gager Touristik und Erlebnis GmbH & Co. KG
Am Hafen
18586 Gager
Telefon +49 38308 664712

Traditionssegeln mit Schwart Johann:

SCHWART JOHANN
Am Hafen 18586 Gager
Kapitän: Alexander Otto “
Telefon +49 (0)175 8911187
Mail: sno-maritim@gmx.de

Weitere Informationen zum Urlaub auf Rügen