Karls Erdbeerhof und Erlebnishof in Zirkow auf Rügen
Seit Mai 2012 hat auch auf der Insel Rügen ein Karls Erdbeerhof und Erlebnisdorf seine Pforten geöffnet. 2011 entstand hier schon ein provisorischer Bauernmarkt, also eine riesige Verkaufshalle mit Restaurant. Im Karls Erlebnisdorf erwartet die Gäste aber noch viel mehr. Auf über 35.000 m² findet man nun unter anderem eine Verkaufshalle, einen Hof Café, einen Indoorspielplatz mit 3 Rutschen, ein Streichelgehege sowie eine Kartoffelsack-Rutsche, Rattenküche, Balancepfad, Go-Kart, Seilbahn und seit 2016 einen 13 Meter hoher Rutsch- und Kletterturm.
Erlebnishof Rügen mit Mais-Labyrinth
Ein besonderes Highlight im Sommer ist das jährlich neu angelegte Mais-Labyrinth, in welchem man umher irren kann, um auf dem 20 m² großen Feld den Ausgang zu erreichen.
Fast alle Attraktionen können natürlich kostenlos genutzt werden, dafür kostet allerdings ein Stück Kuchen oder eine Bratwurst etwas mehr.
Im Bauernmarkt von Karls werden viele innovative und kreative Dekorationsöglichkeiten sowie leckere Weine und andere Speisen angeboten. Am Ende der Verkaufshalle steht der Indoorspielplatz „Tobeland“, in dem sich die Kleinen in der Zeit austoben können, während Mama durch die Verkaufshalle schlendert oder Sie sich Produkte rund um das Thema Erdbeere schmecken lassen. Nach und nach wurde der Erdbeerhof immer weiter vergrößert und um einige Aktivitäten erweitert.
Perfekt für Familien mit Kindern
Sehr beliebt sind auch die Rutschen und vor allem die Kartoffelsackrutsche ist hierbei ein wahres Highlight. Auf dem größten Kletterturm der Insel hat man einen schönen Ausblick und man kann die lange Rutsche nutzen, um wieder zum Boden zu kommen.
In der Schatzhöhle lassen sich zahlreiche unterschiedliche Edelsteine sammeln und auf der Pfannkuchen-Schleuder werden Sie auf eine Fahrt in atemberaubender Höhe eingeladen.
Beim Ponyreiten, der Rattenküche und im Streichelzoo können die Kinder die heimischen Tiere kennenlernen und hautnah erleben. Ebenfalls gibt es ein eigenes Dorf für Meerschweinchen und eine Gänsewiese.
Die ganz kleinen Besucher freuen sich vor allem über die Traktorbahn und die Bobbycar-Bahn. Weitere Highlights im Karls Erlebnisdorf sind das Feuerwehr-Spritzenspiel, die Mini-Go-Kart-Bahn oder auch die Kaffeekannen-Ausstellung, welche auf die Erdbeerhöfe verteilt über 55 Tausend Exemplare zählt und somit mehr als doppelt so groß wie die zweitgrößte Sammlung der Welt ist.
Mehr als nur Erdbeeren verkaufen
Wer denkt, dass in Karls Erlebnishof ausschließlich Erdbeeren verkauft werden, irrt sich gewaltig. Schon lange produziert Karls Erdbeerhof eine Vielzahl an Süßigkeiten, die es in den verschiedensten Formen und Farben gibt, z.B. Kaugummis in Form von Tennisbällen.
Das Seife nicht gleich Seife ist, beweist Karls auch mit eigens hergestellten Kernseifen, unter anderem aus Schokolade, Vanille, Zitronengras, Holunder und natürlich auch aus Erdbeeren.
In dem SB-Restaurant in der Haupthalle kann man sich unter anderem mit Schmalzbroten oder Marmeladenstullen eindecken. Wählen kann man auch zwischen mehreren Eintöpfen und deftigen Fleischspeisen. Wenn man sich bei Karls einen Kuchen aussucht, bekommt man richtig große Stücke Kuchen serviert, anders als in anderen Gaststätten.
Kürbis-Food-Festival und Gruseloktober
Beim Stöbern im Markt von Karls Erdbeerhof werden Sie ganz sicher auf die ein- oder andere Geschenkidee stoßen.
Zwischen September und November findet hier das Kürbis-Food-Festival statt, welches seinem Namen alle Ehre macht. Ein paar Wochen später beginnt der Gruseloktober im Karls Erlebnisdorf.
Jedes Jahr ziehen Kinder um die Häuser um in Kostümen verkleidet an den Türen zu Klingeln um Süßigkeiten zu ergattern. Ein weiterer Brauch ist das Kürbisschnitzen, bei welchem die orangen Früchte ausgehöhlt und mit Grimassen verziert werden. Karls erwartet Sie mit schaurigen Kürbisdekorationen, einer Grusel-Traktorbahn und einem Spukhaus.
Karls Erlebniswinter
Ende des Jahres steht der Karls Erlebniswinter an: Es gibt eine Schlittschuhbahn, Po-Rutscher-Bahnen und noch viel mehr gehört zum Programm. Karls Erdbeerhof auf Rügen lässt sich zu jeder Jahreszeit etwas für die Besucher einfallen. Mit dem Karls Erlebniswinter wird die vorweihnachtliche Zeit in Zirkow auf Rügen eingeläutet.
Dazu gehört beispielsweise das gemeinsame Plätzchen backen in der eigenen Hof-Bäckerei. In der Hof-Küche werden die Besucher dagegen schon einmal mit dem traditionell-weihnachtlichen Entenbraten mit Rotkohl und Klößen verwöhnt oder auch anderen winterlich-weihnachtlichen Spezialitäten. Lassen Sie sich doch einen liebevoll geschmückten Präsentkorb mit lauter Spezialitäten aus der Region zusammenstellen wie dem selbst gebackenen Stollen oder der selbst hergestellten Wintermarmelade. Auch die eigenes hergestellte Weihnachtsseife, Werkzeug-Schokolade sowie Herrnhuter Sterne werden hier verkauft.
Auf dem Hof ist für jeden Gast etwas dabei, genießen Sie den Besuch und Ihren wohlverdienten Entspannungsurlaub auf der Insel Rügen – auch im Winter! Alles in allem ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie.
Karls ist immer eine Reise wert
Wer möchte, kann sich draußen im Hof einen schnellen Snack holen oder lieber drinnen essen. Kinder lieben den Erlebnishof von Karls, denn hier gibt es vieles zu entdecken und bestaunen. Bei so vielen Angeboten kann man schon mal vergessen, dass man eigentlich Urlaub hat – also wundern Sie sich nicht, wenn aus „schnell mal reinschauen“ mehrere Stunden werden.
Auf dem Rückweg in Ihr Quartier können Sie noch in die Ostsee springen. Binz ist keine 10 Kilometer entfernt und auch Sellin und Göhren sind in 15 Minuten erreicht. Paradies Rügen wünscht Ihnen beim Besuch von Karls Erlebnishof auf jeden Fall eine Menge Spaß und denken Sie daran, die Kinder werden es lieben.
Unser Fazit ist, dass Karls Erlebnishof in Zirkow immer einen Besuch wert ist, egal ob für Familien mit Kindern oder für Freunde von Kitsch und bäuerlichem Flair.
Ein Tag auf Karls Erdbeerhof in Zirkow
In diesem Video nehmen euch Vivi und Kevin mit ins Karls Erdbeerhof nach Zirkow. Sie erklären euch, warum der Karls auf der Insel Rügen so besonders ist und was ihr dort alles erleben könnt.
Karls Erlebnisdorf auf Deutschlands größter Insel ist zwar etwas kleiner als die Standorte in Rövershagen oder Elstal bei Berlin, aber bietet dafür u.a. feine Leckereien und Angebote, die wir so in den anderen Karls Dörfern nicht entdeckt haben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWeiterführende Links
- Webseite von Karls Erdbeerhof in Zirkow auf Rügen: www.karls.de/zirkow